Die Generalversammlung würdigte die erfolgreiche Amtszeit von Anton Kasser, der die NÖ Umweltverbände in den vergangenen Jahren entscheidend geprägt und vorangebracht hat. Für sein langjähriges Engagement und seinen Beitrag zur Weiterentwicklung des niederösterreichischen Umweltverbands wurde er zum Ehrenpräsidenten der NÖ Umweltverbände ernannt.
Mit der einstimmigen Wahl von Bürgermeister Dr. Christian Macho ist die Nachfolge nun offiziell beschlossen. Als langjähriges Mitglied und erfahrenes Präsidiumsmitglied bringt er umfassendes Fachwissen und Kontinuität in seine neue Rolle.
Macho würdigte Kassers Arbeit und blickte zugleich zuversichtlich in die Zukunft: „Anton Kasser hat in den vergangenen Jahren Maßstäbe gesetzt. Sowohl im Bereich der Umweltpolitik als auch in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Gemeinden, Entsorgern und Bürgerinnen und Bürgern. Ich übernehme dieses Amt mit großem Respekt und dem festen Willen, den erfolgreichen Weg fortzusetzen. Niederösterreich soll weiterhin als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft gelten.“
LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf: „Aus Liebe zum Land halten wir Niederösterreich sauber! Dafür packen alle an – die Bürgerinnen und Bürger, die Gemeinden und ganz besonders die Umweltverbände. Bei uns in Niederösterreich beginnt Kreislaufwirtschaft vor Ort. Gemeinsam mit den Gemeinden und Betrieben schaffen wir schon heute, was sich Europa für 2030 vornimmt – eine Recyclingquote von 63 Prozent. Ein herzliches Dankeschön an Toni Kasser für seinen jahrelangen Einsatz für ein sauberes Niederösterreich und alles Gute an den neuen Präsidenten Christian Macho – ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“




