"Freiwillige sind in vielen Bereichen, ob Kultur, Natur, Bildung oder Soziales und generell für den Zusammenhalt der Gesellschaft unverzichtbar. Man denke etwa an die Blaulichtorganisationen wie Rettung oder Rotes Kreuz, und auch der Pflegealltag wird durch sie lebendiger", betonte Sozial-Landesrätin Barbara Schwarz aus Anlass des Internationalen Tags des Ehrenamts am 5. Dezember. Sie sprach allen Freiwilligen in den ehrenamtlichen Besuchsdiensten in der mobilen und stationären Pflege und jenen in der Hospizarbeit ihren besonderen Dank und ihre Anerkennung aus.
Rund 1.700 freiwillige Helferinnen und Helfer
Ehrenamtliche braucht es auch in der Betreuung älterer Menschen. "Wir haben etwa im Bereich der NÖ Pflege- und Betreuungszentren im Schnitt der letzten Jahre rund 1.700 freiwillige Helferinnen und Helfer. Diese sind mit mehr als 300.000 Ehrenamtsstunden jährlich eine enorme Unterstützung und Bereicherung, vor allem für unsere Seniorinnen und Senioren. Unverzichtbar sind sie auch deshalb, weil sie den Alltag älterer Menschen abwechslungsreich gestalten, Normalität in die Pflege bringen und viel Zeit und Freude schenken“, erklärt Schwarz.
Es gäbe weiterhin Bedarf, und ehrenamtliches Engagement bedeutet ja auch, dass man viel an Freude und Wertschätzung zurückbekommt und neue Bekanntschaften findet. Interessierte können sich in vielfältiger Weise einbringen. In erster Linie geht es um Gespräche, Vorlesen, Zuhören. Man kann aber genauso bei Tagesaktivitäten, Ausflügen oder Veranstaltungen mithelfen. „Es gibt in jedem NÖ Pflege- und Betreuungszentrum ein professionell geführtes Ehrenamtsteam“, so Schwarz. Man habe in den letzten Jahren das Ehrenamt auch organisatorisch aufgewertet und den neuen Funktionsbereich „Management Ehrenamt und Alltagsbegleitung“ geschaffen. „Denn die persönliche Begleitung der Seniorinnen und Senioren im Alltag durch die Ehrenamtlichen ist enorm wichtig. Sie ist Teil der Lebensgestaltung der älteren Menschen und habe einen entscheidenden Einfluss auf deren Wohlbefinden, Zufriedenheit und Lebensqualität“, erläutert die Landesrätin.
Viele Aktionen rund um den Internationalen Tag des Ehrenamts
Rund um den 5. Dezember, den Internationalen Tag des Ehrenamts, finden in allen Häusern besonders feierliche Dankesfeste mit Festmenüs und kleinen Geschenken speziell für die Ehrenamtlichen statt, die langjährigen Ehrenamtlichen werden für ihre jahrelange Bereitschaft, älteren und pflegebedürftigen Menschen ihre Zeit zu schenken, besonders gewürdigt.
Die NÖ Pflege- und Betreuungszentren bieten ihren Ehrenamtlichen u.a. professionelle Begleitung im Team, Aus- und Weiterbildung, Gratismittagessen und Fahrtkostenersatz. In einzelnen Häusern gibt es auch ehrenamtliche Hospizteams. Informationen erhalten Sie direkt in jedem Haus. Mehr zum Ehrenamt auch unter: