LH Dr. Erwin Pröll zeigte sich begeistert von so viel Frauenpower: "Dorothea Schittenhelm hat in den letzten 25 Jahren die Frauenbewegung in Niederösterreich maßgeblich gestaltet und ungemein viel bewegt. Mit Petra Bohuslav folgt ihr eine Persönlichkeit, die durch ihre Managementqualitäten und ihr politisches Gespür beste Voraussetzungen hat um diesen Weg erfolgreich fortzusetzen".
"Volle Kraft für Frauen in NÖ"
Petra Bohuslav bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und formulierte ihre politische Zielsetzung für die nächsten Jahre: "Die Fußabdrücke von Dorothea Schittenhelm sind groß und nachhaltig. Sie hat viel erreicht für uns Frauen in Niederösterreich. Ich werde mich mit voller Kraft für Frauen in Niederösterreich einsetzen. Wir haben zahlreiche Themen definiert, die den Kern unserer politischen Arbeit bestimmen werden. Ich setze hier auf einen übergreifenden Dialog und respektvollen Umgang. Ziel ist es u.a., die Gehaltschere weiter zu verringern, die Vereinbarkeit von Arbeit und Beruf weiter zu verbessern und Frauen dabei zu motivieren ihre Chancen in der Berufs- und Politikwelt optimal zu nutzen".
Stellvertreterinnen gewählt, Leitantrag präsentiert
Als Stellvertreterinnen zur Seite stehen der neuen Landesleiterin Andrea Kö aus Perchtoldsdorf, Monika Gabler aus Euratsfeld, Elisabeth Schüttengruber-Holly aus Hollabrunn und Melitta Biedermann aus Waidhofen an der Thaya.
Im Rahmen des 32. Landestages wurde ein neuer Leitantrag der ÖVP Frauen Niederösterreich präsentiert, der wichtige Forderungen und Ziele, der ÖVP Frauen Niederösterreich, definiert. Dieser steht unter noevp-frauen.at zum Download bereit.
Dank an Dorothea Schittenhelm
Die scheidende Landesleiterin und amtierende Bundesleiterin Dorothea Schittenhelm wurde von den Anwesenden nach 25 Jahren als Landessekretärin und Landesleiterin mit großem Applaus, einer Frauenskulptur und einem Fotobuch zum Andenken verabschiedet und erhielt vom Vorstand der ÖVP Frauen eine Torte zum 60. Geburtstag.