Feierliche Wohnungsübergabe in Klausen-Leopoldsdorf

In Agsbach wurden 17 geförderte Wohnungen errichtet

Am 10. Februar 2010 fand in Klausen-Leopoldsdorf auf Einladung der „Gemeinnützigen  Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft Atlas“ ein Festakt anlässlich der Schlüsselübergabe für 17 neu errichtete Wohnungen der Wohnanlage Agsbach 603 statt.
Das vom Land NÖ voll geförderte Wohnbauprojekt der Atlas  umfasst 17 preisgünstige Wohnungen mit 54 bis 93 m² Wohnfläche. Die Gesamtkosten betrugen rund 2,4 Millionen Euro. Vom Land Niederösterreich wird ein Direktdarlehen in der Höhe von 425.712,00 Euro sowie ein  Annuitätenzuschuss von ca. 50.000,00 Euro für die Finanzierung dieses Bauvorhabens zur Verfügung gestellt.

Prokuristin Heidemarie Mayr von der Wohnbaugesellschaft Atlas konnte bei der Schlüsselübergabe LAbg. Helmut Doppler als Vertreter von LH Dr. Erwin Pröll und Wohnbaulandesrat LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka, Bgm. Herbert Lameraner und Vzbgm. Manfred Krombholz von der Gemeinde Klausen-Leopoldsdorf sowie Vertreter der Wohnbaugesellschaft und der planenden und bau ausführenden Firmen begrüßen.

Bgm. Herbert Lameraner betonte in seiner Ansprache  die gute Zusammenarbeit mit der  Atlas und bot den neu zugezogenen Wohnungsmietern die Unterstützung der Gemeinde bei allen ihren Anliegen an.

LAbg. Helmut Doppler ging in seiner Festansprache auf das beispielgebende NÖ Wohnbaumodell ein und stellte fest, dass die niederösterreichische Wohnbauförderung als sozialpolitisches Instrument speziell einkommensschwachen und kinderreichen Familien hilft. "Unbestritten ist auch, dass das NÖ Wohnbaumodell als Konjunkturmotor die heimische Bauindustrie spürbar belebt", stellte Doppler fest.

Anschließend wurden den künftigen Wohnungsinhabern von den Ehrengästen die Schlüssel für ihr neues "Zuhause" überreicht und alle Anwesenden von der Wohnbaugesellschaft Atlas mit einem kleinen Imbiss bewirtet.