Eröffnung der neuen Ampelanlage in Tribuswinkel

Sichere Querungsmöglichkeit für Fußgänger im Bereich der Schafflerhofsiedlung

Verkehrszählungen haben ergeben, dass die Landesstraße L 4012 mit einem durchschnittlichen täglichen Verkehrsaufkommen von rund 8.000 Fahrzeugen am Tag frequentiert wird.

Zur Hebung der Verkehrssicherheit wurde vom NÖ Straßendienst mit finanzieller Unterstützung der Stadtgemeinde Traiskirchen im Kreuzungsbereich Landesstraße L 4012 / Neurissgasse eine moderne Druckknopfampel für Fußgänger errichtet. Die Ampelanlage steht im Normalbetrieb für den Fahrzeugverkehr auf der Landesstraße L 4012 auf Dauergrün. Nur bei Anmeldung durch Fußgänger mittels Drucktaste erfolgt eine Umschaltung.

Die Planung der Anlage wurde von Herrn DI Lust aus Perchtoldsdorf und die Elektroarbeiten für die Verkehrslichtanlage von der Firma Gesig aus Wien durchgeführt. Die notwendigen Straßenbau-, Fundierungs- und Grabarbeiten für die Maste wurden durch die Straßenmeisterei Baden ausgeführt.

Die Gesamtbaukosten für die Verkehrslichtsignalanlage belaufen sich auf rund 45.000,-- Euro und wurden je zur Hälfte vom Land Niederösterreich und der Stadtgemeinde Traiskirchen getragen.

Am 23. Dezember 2009 wurde die neue Druckknopfampel für Fußgänger im Bereich der Schafflerhofsiedlung  im Beisein vieler Ehrengäste - darunter LAbg. Helmut Doppler in Vertretung von LH Dr. Erwin Pröll, Bgm. Fritz Knotzer, Vzbgm. LAbg. Franz Gartner, OV StR Ingrid Nachtelberger und Gr. Regine Fischer von der Stadtgemeinde Traiskirchen sowie Straßenbaudirektor DI Peter Beiglböck, DI Josef Decker (Straßenbauabt. Wr. Neustadt)  und Vertreter der bau ausführenden Firmen - offiziell in Betrieb genommen und den Fußgängern zur Benützung zur Verfügung gestellt.