Zum Inhalt springen

Volkspartei steht für echte steuerliche Entlastung von Familien

Sobotka/Jeitler-Cincelli: Rund 24.000 Kinder im Bezirk profitieren von größter steuerlichen Entlastung für Familien in der Zweiten Republik

„Mit dem Familienbonus haben wir die größte steuerliche Entlastung für Familien in der Zweiten Republik geschaffen. Dadurch stehen bis zu 1.500 Euro netto pro Jahr und Kind mehr zur Verfügung, wovon alleine im Bezirk Baden bis zu rund 24.000 Kinder bzw. deren Eltern profitieren“, betonen NÖ-Spitzenkandidat und Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Abg.z.NR Carmen Jeitler-Cincelli und unterstreichen: „Gerade erwerbstätige Eltern leisten mit Beruf und Kindererziehung einen doppelten Beitrag für unsere Gesellschaft. Als Familienpartei ist es uns daher ein besonderes Anliegen, unsere Familien stärker als bisher zu entlasten.“

„Auch Alleinerzieherinnen und Alleinerzieher sowie Alleinverdienerinnen und Alleinverdiener mit niedrigen Einkommen werden seit heuer durch einen Kindermehrbetrag von maximal 250 Euro je Kind entlastet“, ergänzt Jeitler-Cincelli und erklärt: „Der Familienbonus kann entweder laufend über die Lohnverrechnung, sodass die Teilbeträge bereits monatlich berücksichtigt werden, oder im Nachhinein im Rahmen der Steuererklärung bzw. Arbeitnehmerveranlagung in Anspruch genommen werden.“

Einsatz der Volkspartei sichert Ausbau der Kinderbetreuung 

„Durch die gute Zusammenarbeit von Bund, Land und Gemeinden haben wir zudem letztes Jahr sichergestellt, dass auch der Ausbau der Kinderbetreuung weiter entsprechend vorangeht. 26 Millionen Euro an Bundesmitteln stehen dafür jährlich für Niederösterreich durch die letztes Jahr abgeschlossene 15a-Vereinbarung im Bereich der Elementarpädagogik zur Verfügung. Dadurch kann eine bedarfsgerechte Erweiterung des Angebots erfolgen und unseren Familien Wahlfreiheit ermöglicht werden“, erklären NÖ-Spitzenkandidat und Nationalratspräsident Sobotka und Abg.z.NR Jeitler-Cincelli.

Zurück