Zum Inhalt springen

Rund 400 klima- und umweltfreundliche Aktivitäten durch Land NÖ im Bezirk Baden unterstützt

Pernkopf/Kainz: Machen Klimaschutz konkret und tun, was man vor Ort tun kann

„Der Schutz unseres Klimas und unserer Umwelt ist ein Thema, das Jung und Alt gleichermaßen bewegt. In Niederösterreich und im Bezirk Baden sind wir uns dabei der Verantwortung für nachkommende Generationen bewusst und setzen schon seit Jahrzehnten konkrete Maßnahmen. Alleine im Jahr 2019 waren es im Bezirk rund 400 Aktivitäten, die aus dem landesweiten Maßnahmenpaket direkt vor Ort abgeleitet und umgesetzt wurden“, betonen Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf und LAbg. Christoph Kainz, die auch unterstreichen: „Damit tun wir in Partnerschaft von Land, Gemeinden und Privaten schon jetzt, was man vor Ort tun kann.“

„Die geförderten Maßnahmen reichen dabei etwa von Sauberhaften Festen bis zur Anschaffung von E-Autos, vom Heizungstausch über Beratungen von Privaten und Gemeinden bis zu den ‚Umwelt.Wissen.Schulen‘ oder der Unterstützung von Biomasse-Nahwärme“, erklärt Kainz und ergänzt: „In Summe sind so rund 500.000 Euro an Förderungen für Initiativen im Sinne unseres Klimas und unserer Umwelt ausbezahlt worden.“

„Jede und jeder kann täglich einen aktiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten. Das beginnt beim Griff zu regionalen Lebensmitteln oder einer gewissenhaften Mülltrennung und äußert sich etwa auch im ressourcenschonenden Umgang mit Wasser oder energiesparenden Maßnahmen im Haushalt. Als Land Niederösterreich unterstützen wir dabei beispielsweise durch Beratungen der Energie- und Umweltagentur oder durch Förderungen zum Umstieg auf nachhaltige Heizsysteme, denn wir forcieren den Umstieg auf erneuerbare Energien“, so LH-Stv. Pernkopf. 
 

Zurück