Zum Inhalt springen

Jugendarbeitslosigkeit im Bezirk Baden sinkt um 56 Prozent

LR Eichtinger/LAbg Balber: Erfreuliche Zwischenbilanz der NÖ Lehrlingsoffensive zeigt massiven Rückgang der Arbeitslosen unter 25 Jahren

Gemeinsam mit dem Arbeitsmarktservice NÖ wurde die Lehrlingsoffensive seitens des Landes NÖ im Jahr 2019 als Ausbildungsgarantie und Qualifizierungsprogramm für junge Menschen bis zum 25. Lebensjahr gegründet. Ziel ist seit Anfang, Jugendlichen eine hochwertige zukunftsorientierte Ausbildung zu ermöglichen. Gleichzeitig soll auch der steigende Bedarf an Fachkräften in NÖ sichergestellt werden. 
„Allein seit Jahresbeginn haben bereits über 4.200 Jugendliche an der NÖ Lehrlingsoffensive teilgenommen. Davon konnten bisher insgesamt 831 Personen eine Lehrstelle antreten oder eine Arbeit aufnehmen. 204 TeilnehmerInnen absolvieren derzeit eine berufliche Aus- und Weiterbildung“, erklärt der für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrat Martin Eichtinger fest. 

Rückgang bei der Jugendarbeitslosigkeit

Die Entwicklungen am Arbeitsmarkt in den vergangenen Wochen lassen optimistisch und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken – vor allem, was die junge Generation betrifft: Mit Ende Mai waren in Niederösterreich 3.125 Personen unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um über 50 Prozent. Insgesamt stehen derzeit 936 gemeldete offene Lehrstellen (plus 2,8%) 724 Lehrstellensuchende (-44,6%) gegenüber.
„Besonders erfreulich sind die aktuellen Zahlen im Bezirk Baden. Die Zahl der unbeschäftigten Jugendlichen unter 25 Jahren ging überdurchschnittlich zurück. Mit einem Minus von über 56% liegt der Bezirk Baden im Spitzenfeld des Bundeslandes. Die NÖ Lehrlingsoffensive ist ein erfolgreicher Impulsgeber für die Jugendlichen im Bezirk. Sie bietet Qualifizierung und unterstützt junge Menschen beim Jobeinstieg und sorgt gleichzeitig für gut ausgebildete Fachkräfte“, hält LAbg. Josef Balber fest.
 

Zurück