Zum Inhalt springen

Im Bezirk Baden 1036 E-Autos im Jahr 2020 neu zugelassen

Pernkopf/Kainz: Mit mehr als 12.700 E-Autos ist Niederösterreich Spitzenreiter im Bundesländerranking

Die Zahl der E-Autos steigt immer weiter an: In Niederösterreich waren bis Ende 2020 mehr als 12.700 Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb unterwegs. Als einziges Bundesland wurden alleine im ersten Halbjahr 2021 in Niederösterreich mehr als 1.000 E-Autos neu angemeldet – bis zum Ende des Jahres 2021 sollen es noch mehr als 4.000 werden. 
Spitzenreiter bei den E-Autos, die auf den Straßen unterwegs sind, ist der Bezirk Mödling mit 1.540 elektrischen Fahrzeugen, gefolgt von St. Pölten-Land (1.084) und Baden (1.036).
LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf betont: „Wir sind im Ranking der Bundesländer die Nummer Eins. Diesen Spitzenwert verdanken wir dem steigenden Umweltbewusstsein der Bevölkerung, und den hervorragenden Rahmenbedingungen in Niederösterreich. Das Land Niederösterreich hat in den letzten Jahren eine Vielzahl an Maßnahmen umgesetzt, die die E-Mobilität für den Alltagseinsatz immer attraktiver gemacht haben.“
Dass im Bezirk Baden 1036 E-Autos im Jahr 2020 neu zugelassen wurden, freut auch LAbg Christoph Kainz: „Unser Bezirk trägt maßgeblich zur Vorreiterrolle Niederösterreichs bei der Energiewende bei. Die Zahlen zeigen, dass bereits viele auf ein E-Auto umgestiegen sind – Tendenz steigend. Das beweist außerdem, dass das Elektroauto bereits alltagstauglich ist und eine wichtige Teillösung der aktuellen Klimaherausforderungen darstellt.“
 

Zurück