Zum Inhalt springen

12 Regionalförderprojekte seit 2015 im Bezirk Baden beschlossen

LAbg Kainz: Land NÖ und EU unterstützen mit 2,8 Mill. Euro an Fördermittel

„Seit dem Jahr 2015 hat das Land NÖ die Regionen mit mehr als 115 Mio. Euro an Fördermitteln unterstützt wodurch Investitionen von mehr als 226 Mio. Euro in Niederösterreich ausgelöst werden konnten.  „Es freut mich sehr, wenn wir als Land Niederösterreich gemeinsam mit der ecoplus Regionalförderung einen Beitrag zu vielfältigen Regional-Projekte leisten können, die allesamt mehr Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Wohlstand in Niederösterreichs Regionen bringen“, so Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav.

„Die Regionalförderung unterstützt Gemeinden, Initiativen und Vereine bei der Umsetzung regionalwirtschaftlich wichtiger Infrastrukturprojekte. 12 Projekte konnten seit dem Jahr 2015 im Bezirk Baden beschlossen werden. Damit wurden zum Beispiel die Basis-Infrastruktur für das Fotofestival "La Gacilly in der Stadt Baden oder die Errichtung eines Technologiezentrums am Standort Seibersdorf mit vielen neuen Arbeitsplätzen ermöglicht. Das Land NÖ steuerte seit 2015 über 2,6 Millionen Euro bei und von der EU konnten wir rund 200.000 an Förderungen lukrieren. Dadurch wurde ein Investitionsvolumen von rund 20 Mill. Euro im Bezirk ausgelöst. Die Regionalförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der regionalen Entwicklung und steuert wesentlich zur wirtschaftlichen Weiterentwicklung in unserem Bezirk bei“, zieht Mandatar Kainz Bilanz. 

Seit dem Sommer 2018 ist es auch möglich, Förderanträge online über die Webplattform foerderportal.ecoplus.at einzureichen und abzurechnen. 

Zurück