Tolle Stimmung beim Europa Fest im Hotel Weikersdorf

Peter Rapp moderierte sehr launig

Großes Interesse gab es für unsere EU-Veranstaltung im Schloßhotel Weikersdorf mit Spitzenkandidat Ernst Strasser unter der launigen Moderation von Peter Rapp. Strasser äußerte sich sehr eindeutig zum Thema Asyl: „Für mich ist ganz klar, dass wir europaweite Regeln für Asyl und Migration brauchen, dass es aber nicht zu Asylmissbrauch kommen darf – wir brauchen deshalb eine europäische Asylrichtlinie, aber die richtige!“

Vor kurzem ging es bei der Abstimmung im EU-Parlament darum, wie künftig mit Asylwerbern umgegangen werden soll. Die ÖVP hat im ersten Schritt einheitlich dagegen gestimmt, weil es durch automatische Arbeitserlaubnis, Sozialhilfe und Familienzuzug zu Asylmissbrauch kommen kann und weil Arbeitsplätze für die Österreicher in Gefahr sind.

Obwohl dieses Thema gerade im Bezirk Baden sehr wichtig ist, hatte die SPÖ hier keine Linie und ist im Abstimmungschaos versunken, während die FPÖ nicht einmal anwesend war. Außer der ÖVP scheint sonst niemand das Thema ernst zu nehmen. Die ÖVP vertritt als einzige Fraktion eine klare Position, die österreichische Interessen schützt.

Peter Rapp meinte, ihm hätte die Einführung der Euros sehr gut gefallen, denn Schillinge habe er nie gesehen.