„Raum für Gedanken“

Buchpräsentation von Franz Grill in der Landesbibliothek in St. Pölten

Am 1. Dezember 2009 wurde in der Landesbibliothek in St. Pölten das im Kral Verlag erschienene zweite Buch des pensionierten Pädagogen Franz Grill aus Pottenstein/Fahrafeld mit dem Titel „ Raum für Gedanken“ im Rahmen einer kleinen und stimmungsvollen Feier präsentiert.

Nach dem Versuch des Autors in seinem ersten Buch „Zeit-Gedanken“ aus dem Zeitdiktat zu entfliehen, widmet er sich diesmal dem „Raum“ in Wort und Bild. Seine Aphorismen versuchen dieses Thema in vielfältiger Weise auszudrücken: Gedanken über Raum und Zeit, Lebensraum, Freiräume, Raumklima oder Sprachräume werden unter anderem aufgegriffen. Ein Streben nach Harmonie, Emotionalität, aber auch kritische Betrachtungen kommen in den Texten zum Ausdruck. Beeindruckende Bilder verstärken die Gedanken und deren Aussagen. Das Zusammenspiel von Bild und Text verleiht Orientierung und setzt Impulse zum Nachdenken. Eine Begleit-CD mit Musik des österreichischen Komponisten Franz Grill - einem Zeitgenossen Mozarts und Haydns -  untermalt zusätzlich die Eindrücke und Empfindungen.
.
LAbg. Helmut Doppler stellte in seiner Ansprache den Autor und sein neues Buch vor und gratulierte ihm auch namens des Bundeslandes Niederösterreich zu seinem gelungenen Werk.

Für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung der Buchpräsentation sorgte Roland Schalken auf der Hammondorgel.