Am 26. September 2009 wurde unter großer Beteiligung der Bevölkerung das neu errichtete Amtsgebäude in Blumau-Neurisshof im Beisein vieler Ehrengäste – darunter LH Dr. Erwin Pröll, Pfarrer Mag. Marian Garwol, LT-Präsident Bgm. Alfredo Rosenmaier, die Landtagsabgeordneten Helmut Doppler und Vzbgm. Franz Gartner, BR Bgm. Christoph Kainz, BH-Stv. Mag. Alexandra Grabner-Fritz, die Bürgermeister Brigitte Lasinger (Schönau) und Dieter Reinfrank (Tattendorf), die Vizebürgermeisterinnen Gabriele Gass (Teesdorf) und Elisabeth Roggenland (Günselsdorf) sowie Vzbgmrin. Andrea Geiszler, GGR Ing. Franz Windisch und viele Gemeinderäte aus Blumau-Neurisshof und Direktor Hans Knoll von der Siedlungsgenossenschaft Neunkirchen - mit einem Festakt feierlich eröffnet.
In 14-monatiger Bauzeit wurde ein neues Gemeindezentrum von der Siedlungsgenossenschaft Neunkirchen am Standort des ehemaligen Amtshauses der damaligen Großgemeinde Steinfelden am Anton Rauchplatz errichtet, das neben dem Gemeindeamtsräumlichkeiten auch 6 neue Wohnungen für junge Familien mit Kindern, eine barrierefreie Arztpraxis und einen Seniorentreff umfasst, der von den älteren Gemeindebürger kostenlos genützt werden kann. Gleichzeitig wurde auch der bestehende Altbau mit 3 Wohnungen und der Sozialstation der Volkshilfe generalsaniert. Die Gesamtkosten für die kommunalen Räumlichkeiten beliefen sich auf ca. 700.000 Euro, von denen 300.000 Euro von der Gemeinde und 105.000 Euro vom Land Niederösterreich als Förderung bereitgestellt wurden. Die Restfinanzierung wird durch Leasing erfolgen. Die sehr begrüßenswerte künstlerische Ausgestaltung mit bunten Fassadenmosaiken, einem Gemeindewappen aus Sandstein sowie einer Skulptur im Außenbereich erfolgte durch den Traiskirchner Immerland-Künstler Thomas Zinnbauer.
Bürgermeister Gernot Pauer freute sich in seiner Ansprache über die besseren Arbeitsbedingungen der Gemeindebediensteten im neuen Gemeindeamt und die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung der Bevölkerung durch die neue Arztpraxis.
Außerdem hob er hervor, dass in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten durch das umfangreiche Baugeschehen in den vergangenen 14 Monaten auch Arbeitsplätze geschaffen wurden.
„Unter dem Motto Näher zum Bürger – schneller zur Sache wird das neue Gemeindezentrum eine wichtige Funktion für die Gemeindebürger von Blumau-Neurisshof erfüllen,“ betonte Landeshauptmann Dr.Erwin Pröll in seiner Festansprache und gab seiner Freude darüber Ausdruck, dass sich das neue Gebäude so harmonisch ins Ortsbild einfügt. Landeshauptmann Dr. Pröll: „Hier sollen sich die Bürger begegnen, hier können sie ihre Wurzeln und ihre Heimat spüren.“
Nach der Segnung des neuen Gemeindeamtes durch Pfarrer Mag. Marian Garwol und der Besichtigung des Gemeindezentrums durch die Ehren- und Festgäste wurden alle Besucher des Festaktes im Saal des ehemaligen Gasthauses Koller mit einem köstlichen Buffet bewirtet. Für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung der sehr gelungenen Eröffnungsfeier sorgte die Blumauer Blasmusikkapelle.