LeoZentrum in Leobersdorf eröffnet

Ehrenbürgerschaft für Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll

Im Rahmen eines 5-tägigen Festes wurde am 27. Juni der neue -  vom Architektenteam „Hadler & Hausdorf“sowie „Kosaplan“ -  geplante Rathausplatz als Herzstück des neu gestalteten Leobersdorfer Ortszentrums von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Tausende Quadratmeter grüne Serpentinplatten wurden verlegt, Säuleneichen und Föhren gepflanzt, zwei Springbrunnen installiert und sogar aus Süditalien geholte Olivenbäume aufgestellt, um dem Platz ein italienisches Flair zu geben. Diverse Einbauten und eine  ausgeklügelte Infrastruktur sorgen dafür, dass das „Wohnzimmer für die Leobersdorfer“, wie Bgm. Anton Bosch sein visionäres Lieblingsprojekt nannte, in eine vielfach veränderbare Bühne für verschiedenste Veranstaltungen und Aktivitäten verwandelt werden kann.
Vizebürgermeister Ing. Andreas Ramharter konnte beim stimmungsvollen Eröffnungs-Festakt  am übervollen Rathausplatz neben LH Dr. Erwin Pröll noch eine Reihe von Ehrengästen – darunter die Landtagsabgeordneten KO Mag. Klaus Schneeberger, Helmut Doppler und Vzbgm. Franz Gartner, Bundesrat Bgm. Christoph Kainz, Mag. Alexandra Grabner-Fritz von der BH Baden sowie die Bürgermeister Anton Bosch (Leobersdorf), Johann Miedl (Weissenbach), Erich Fangl (Enzesfeld-Lindabrunn), Franz Seewald (Furth) und Manfred Schweiger (Pottenstein) und den NÖ Straßenbaudirekor HR Rudolf Gruber – begrüßen.

LH Dr. Erwin Pröll lobte in seiner Festansprache Bgm. Anton Bosch und die Leobersdorfer Gemeindevertretung für die Umsetzung des ehrgeizigen und zukunftsweisenden Projektes: „Ihr habt eine Oase der Menschlichkeit und Lebensqualität sowie Raum für das Miteinander geschaffen und die Autos aus dem Ort hinausgedrängt, um wieder Platz für die Menschen selbst zu haben.“

Als Dank für die großzügige finanzielle Unterstützung seitens des Landes für die Projekte der Marktgemeinde wurde LH Dr. Pröll durch Beschluss des Gemeinderates die Ehrenbürgerschaft verliehen. Der darüber sichtlich  erfreute Landesvater sagte bei der Urkundenüberreichung: „Bis jetzt war ich nur Radlbrunner – jetzt bin ich auch Leobersdorfer.“ Als Ehrengeschenk wurde dem neuen Ehrenbürger ein Mountainbike mit den Wappen von Leobersdorf und des Bundeslandes Niederösterreich übergeben. In diesem Zusammenhang ersuchte Bgm. Anton Bosch den Landeshauptmann um eine finanzielle Unterstützung für sein „allerletztes Projekt“ – eine Veranstaltungshalle für Leobersdorf.