Landesrätin Mikl-Leitner eröffnete neuen Kindergarten in Kottingbrunn

Viele Besucher beim stimmungsvollen Festakt in der Renngasse

Am 6. November wurde im Rahmen einer Festveranstaltung im Beisein vieler Gemeindebürger der neu errichtete Kindergarten in der Renngasse 22 in Kottingbrunn von Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner offiziell seiner Bestimmung übergeben. Der Neubau des sechsgruppigen Kindergartens mit Gesamtkosten von 2,25 Millionen Euro war im Zuge der Kindergartenoffensive des Landes Niederösterreich mit der Öffnung der Kindergärten für die zweieinhalbjährigen Kinder notwendig geworden und wurde innerhalb von 13 Monaten fertig gestellt. Die Gemeinde konnte sich bei der Finanzierung dieses wichtigen Projektes über eine großzügige Förderung des Landes von ca. 70 Prozent freuen.

Bürgermeisterin Gerlinde Feuchtl konnte beim Festakt auch eine Reihe von Ehrengästen – darunter die Landesrätinnen Mag. Johanna Mikl-Leitner in Vertretung von LH Dr. Erwin Pröll und Mag. Karin Scheele, den katholischen Pfarrer Walter Reichel und den evangelischen Pfarrer Karl-Jürgen Romanowski (die gemeinsam die Segnung des neuen Kindergartens vornahmen),  Landtagsabgeordneten Helmut Doppler, Vzbgm. Ernst Nemec und viele Gemeinderäte aus der Marktgemeinde Kottingbrunn sowie Kindergarteninspektorin Elisabeth Luhn und  Bmstr. DI  Wolfgang Pristou – begrüßen.

In ihren Grußworten sagte LR Mag. Karin Scheele, dass es heute keine Diskussion mehr darüber gibt, dass zweieinhalbjährige Kinder in NÖ in den Kindergarten gehen können und lobte in ihrer Funktion als Gesundheitslandesrätin die großzügigen Außenanlagen des Kindergartens, die den Kindern ein Mehr an Bewegung ermöglichen.
 
LR Mikl-Leitner betonte in ihrer Festansprache, dass mit der Öffnung der NÖ Kindergärten für zweieinhalbjährige Kinder die bisherige Lücke zwischen dem Auslaufen des Kinderbetreuungsgeldes und der Aufnahme in den Kindergarten geschlossen und somit eine bessere Vereinbarung von Beruf und Familie ermöglicht wird. Außerdem sollen alle Kindergartenkinder im Rahmen der Englisch-Offensive die Möglichkeit haben, mit der englischen Sprache in Kontakt zu treten, um besser für  die nachfolgende Schulzeit gerüstet zu sein.

Mit Unterstützung von GGR Elisabeth Sieber und Gr. Mag. Christian Macho verteilte die für die Kindergärten zuständige Landesrätin dann mitgebrachte kleine Geschenke(Kuschelbären, Malbücher und Malstifte) an die sichtlich erfreuten Kindergartenkinder. 

Stimmungsvoll umrahmt wurde der gelungene Festakt musikalisch von der Musikschule und den Darbietungen der Kindergartenkinder, die die Besucher mit ihren Liedern erfreuten und dafür mit großem Beifall bedacht wurden.