Vom 14. bis 16. Mai 2010 fand das vom extrem schlechten Wetter stark beeinträchtigte diesjährige Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Oberwaltersdorf im Beisein vieler Ehrengäste - darunter Landtagsabgeordneter Helmut Doppler in Vertretung von LH Dr. Erwin Pröll, Bgm. Markus Gogollok, Vzbgm. Manfred Schärfinger und mehrere Gemeinderäte aus Oberwaltersdorf sowie FF- Bezirkskdt. OBR Anton Kerschbaumer und FF-Abschnittskdt. BR Alois Schrammel an der Spitze vieler Feuerwehrfunktionäre - im Feuerwehrhaus statt.
Im Mittelpunkt des Festaktes stand - nach der von Pfarrer MMag. Andreas Hornig zelebrierten Heiligen Messe - die Segnung und offizielle Inbetriebnahme des neuen Kleinlöschfahrzeuges der FF Oberwaltersdorf.
Mit dem um 75.000 Euro mit finanzieller Unterstützung der Marktgemeinde Oberwaltersdorf und des Landes Niederösterreich neu angeschafften Feuerwehrfahrzeug wird die Einsatzbereitschaft der FF Oberwaltersdorf bei Brandeinsätzen zum Wohle der Betroffenen noch weiter erhöht.
LAbg. Helmut Doppler dankte in seiner Grußbotschaft der FF Oberwaltersdorf auch im Namen von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Landesfeuerwehrreferent LR Dr. Stephan Pernkopf für ihren vorbildlichen Einsatz im Interesse der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit in unseren Gemeinden. Außerdem betonte er, dass das Land Niederösterreich die Feuerwehren in Niederösterreich auch weiterhin beim Ankauf der benötigten Gerätschaften finanziell unterstützen wird.
Im Rahmen des Festes wurden auch Probefeuerwehrmänner angelobt und von FF-Kdt. HBI Michael Sax Beförderungen von Feuerwehrmitgliedern vorgenommen. Altbürgermeister Helmut Wodtawa und Frau Margit Roschmann wurden für ihre langjährige Unterstützung der örtlichen Feuerwehr mit der Florianiplakette ausgezeichnet.
Nach dem Festakt wurden die Gäste beim Frühschoppen - der vom Musikverein Oberwaltersdorf musikalisch umrahmt wurde - von den Oberwaltersdorfer Feuerwehrmitgliedern und ihren freiwilligen Helfern mit vorzüglichen Speisen und Getränken bewirtet.