Doppler: „Schabl-Mandat im Landtag wird nicht aus dem Bezirk Baden nachbesetzt!“

SPÖ Bezirk Baden kann sich bei Leitner nicht durchsetzen

Offensichtlich als Konsequenz der Serienniederlagen der SPÖ bei den jüngsten Wahlen, stellt LHStv. Leitner (SPÖ) sein Team neu auf. Auf der Strecke blieb dabei der Bezirk Baden, weil das Landtagsmandat von Emil Schabl nicht aus dem Bezirk Baden nachbesetzt wird.

LAbg Emil Schabl, der bis zur letzten Landtagswahl als Landesrat noch Mitglied der Landesregierung war, legt nun mehr oder weniger freiwillig sein Mandat zurück. Es folgt aber nicht Bgmin Gerlinde Feuchtl (Kottingbrunn) nach, obwohl sie auf der Bezirksliste auf dem dritten Listenplatz nach LAbg Franz Gartner und Emil Schabl kandidiert hatte, sondern jemand aus einem anderen Bezirk.

LAbg Helmut Doppler (ÖVP): „Emil Schabl war immer bereit, sich über die Parteigrenzen hinaus für den Bezirk Baden einzusetzen. Es ist bedauerlich, dass nun ausgerechnet der bevölkerungsreiche Bezirk Baden durch diesen fragwürdigen Schachzug politisches Gewicht verliert. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn die Bezirks-SPÖ sich bei Leitner durchgesetzt hätte.“