Am 8. November fand in der bis auf den letzten Platz besetzten Wallfahrtskirche Hafnerberg das Jubiläumskonzert anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Festivals geistlicher Musik „Cellensis 2009“ statt.
Die Konzertreihe „Cellensis“ bringt an allen 5 Stationen der „Via sacra“ des Wienerwaldes (Klein Mariazell, Hafnerberg, Thenneberg, Altenmarkt und St. Corona) hochwertige Veranstaltungen, größtenteils kirchlicher Musik in alter und neuer Gestalt.
Der Bürgermeister der veranstaltenden Gemeinde Altenmarkt Josef Balber bedankte sich in seiner Begrüßungsansprache bei Kulturgemeinderat Andreas Bartl und dem Kuratorenteam für die hervorragende Organisation und Durchführung des Festivals in den vergangenen 10 Jahren und sagte auch für die kommenden Jahre die weitere finanzielle Unterstützung der Gemeinde zu.
LAbg. Helmut Doppler überbrachte als Vertreter des Bundeslandes Niederösterreich die Grüsse von LH Dr. Erwin Pröll und betonte, dass dieses Festival geistlicher Musik die abwechslungsreiche Kulturszene in unserem Bundesland wesentlich bereichert und deshalb vom Land sehr gerne finanziell unterstützt wird.
Das anspruchsvolle Programm des Jubiläumskonzertes bestritten der in Altenmarkt wohnende hervorragende Tenor der Volksoper Jörg Schneider, der herausragende Männerchor Mach4 aus Gumpoldskirchen unter der Leitung von Johannes Dietl, das Kuratoren-Quartett mit a capella- und begleitetem Männergesang sowie Wolfgang Kogert an der Orgel und Elke Eckersdorfer am Cembalo.
Die Darbietungen der Künstler fanden bei den fachkundigen Besuchern großen Anklang und wurden mit viel Beifall bedacht.